GCC2 Galileo Control Center

GCC2 Galileo Control Center

Galileo Control Center, Anbau

Info:

Bauzeit: 2011-2012
Planung: Schultes Frank Architekten, Berlin, www.schultesfrank.de
Ort: Oberpfaffenhofen
Leisungsphasen 6-8, Kosten- und Terminplanung
Bauherr: DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik
Kosten: 12.500.000,- €
Mitarbeit: E. Schaugg (Projektleitung), E. Sommer, P. Schindler
Planungsbeteiligte:
Tragwerksplanung: Ing.Büro Schlaich, Bergermann und Partner, Berlin
HLS Planung: RS Ingenieure, München
Elektroplanung: RS Ingenieure, München
Grünraumplanung: Keller Damm Roser Landschaftsarchitekten, München
Fotos: Henning Köpcke

Ansicht von Süden
Ansicht von Süden

Das zum September 2008 fertig gestellte GCC-Kontrollzentrum war für die Betreibung der IOV-Erprobungs-Phase (In Orbit Validation) konzipiert und ausgeführt. Für den Betrieb der FOC-Phase (Full Orbit Capability) ab dem Jahre 2013 waren weitere, technische Ausstattungen für den Betriebsbeginn bereit zu stellen. Die Anforderungen hinsichtlich der Leistung, Versorgungssicherheit und Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur wurden dabei erhöht. Das Untergeschosses des bestehenden Gebäudes wurde um speziell ausgestattete Server-, Trainings- und Meetingräume, hochverfügbare Stromversorgung und Kühlung erweitert.

Das geforderte Raumprogramm wurde in einem dreigeschossigen (UG bis 1.OG), parallel zur Rückfront des bestehenden Gebäudes gestellten und direkt mit ihm verbundenen Anbau untergebracht. Das Untergeschoss dient ausschließlich der Unterbringung der Serverräume mit den umfangreichen Nebenflächen für die Umluftkühltechnik, im Erdgeschoss liegt die Elektroversorgung, im 1.OG die Lüftungs- und Kältezentrale, im offenen Attikageschoss die Rückkühlung.

Die Erschließung des Untergeschosses erfolgt über zwei Anbindungen in den Hauptflurachsen des Altbaus. Die äußere und innere Gestalt und Materialität des Anbaus folgt weitestgehend den Standards des Hauptgebäudes und wird mit diesem eine Einheit werden.