BDA Konsil

BDA-KONSIL

Am 5. Juli findet in der Bayerischen Architektenkammer ein BDA Konsil zum Thema "Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Architektur" statt. BDA Konsil

Workshop ISGY

Workshop Lernflure

Am Gymnasium Ismaning wurde gemeinsam mit einer Gruppe von SchülerInnen und den Innenarchitekten ein Workshop zur Gestaltung der Lernflure durchgeführt. Am 6. Juni gab es dazu eine Abschlussveranstaltung mit den Beteiligten in der Schule.

Architektouren 24

Ausstellung zu den Architektouren

Das Wohnprojekt an der Stargarder Straße wird auch bei der Begleitausstellung der Architektouren im Foyer des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr gezeigt. Zu sehen sind die Projekte vom 24. Juni bis 19. Juli 2024, Mo-Fr 10-18 Uhr, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, München.

Stargarder Straße

Architektouren 2024 - Wohnungsbau Ingolstadt

Wir freuen uns das Wohnungsbauprojekt Stargarder Straße in Ingolstadt im Rahmen der diesjährigen Architektouren der Bayerischen Architektenkammer zeigen zu dürfen. Besichtigungstermine sind am Samstag, den 29.6.2024 um 10 Uhr und um 14 Uhr.

Gasthof zur Post

Hausbesuch in Frontenhausen

Am Freitag, den 7.6.24 findet von 15-17 Uhr ein "Hausbesuch" mit Martin Aichner und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. im Gasthof zur Post in Frontenhausen statt.

Um Anmeldung wird gebeten: Hausbesuch Gasthof zur Post

WA1 Holzbau innen

Fertigstellung WA1

Die vier Gebäude mit insgesamt 63 Wohneinheiten vom WA1 in Freiham sind fertig gestellt und die ersten Wohnungen sind bereits bezogen.

Kita innen

Inbetriebnahme KiTa

Nachdem alle Wohnungen in der Stargarder Straße in Ingolstadt bezogen wurden ist im April auch die Kindertagesstätte in Betrieb genommen worden.

Unterschrift DGKH

Bauantrag "Das große kleine Haus"

Martin Aichner unterzeichnet zusammen mit Rainer Hofmann und Jana Semmlin, alle drei Vorstände der Genossenschaft "Das große kleine Haus", den Bauantrag für den Genossenschaftsbau im Kreativquartier München.

Das große kleine Haus

Container Böglwiese

Mobile Raumeinheit

Seit Anfang des Jahres werden die Schulcontainer als Interimsquartier für die Grundschule am Theodor-Heuss-Platz auf der Böglwiese in Perlach aufgestellt.

Neujahrskarte 24

Neujahrsgrüße

Wir wünschen allen Geschäftspartnern, Kollegen, Freunden und ihren Familien ein frohes und gesundes Jahr 2024

BDA Bayern

Martin Aichner im Landesvorstand BDA

Am 11. November wurde Martin Aichner als Referent für Honorar- und Baurecht in den Landesvorstand des BDA Bayern gewählt. BDA Bayern

WBW Kempten Innenhof

3. Preis Realisierungswettbewerb

Gemeinsam mit unserem Team aus Phase H Architekten, Studio Vulkan und Anwander Ingenieure freuen wir uns riesig über den dritten Preis beim Realisierungswettbewerb für das Sparkassen-Quartier in Kempten.

Sparkassenquartier Kempten

Buchseiten GAP

Veröffentlichung LRA Garmisch-Partenkirchen

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen wurde vom Deutschen Architektur Verlag im Buch 'Öffentliche Bauten. Orientierung. Schutz. Identität' veröffentlicht.

(zusammen mit Schwinde Architekten)

Weßling Mensa

Fertigstellung Grundschule Weßling

Rechtzeitig zum Schulstart am 12.9. wurde die neue Grundschule in Weßling fertig (aichner kazzer LPH 6-8). Bis zum Tag vorher wurde innen und außen an der Fertigstellung des Holzbaus und der Außenanlagen gearbeitet, so dass die Kinder das Schuljahr im neuen Gebäude beginnen konnten.

Stargarder Wohnung

Bezug der Wohnungen

Die fertig gestellten Wohnungen des 1. Bauabschnitts in der Stargarder Straße in Ingolstadt sind bereits alle bezogen.

Tanzsaal GzP

Gasthof zur Post bei Detail Online

Der wunderschöne Gasthof zur Post in Frontenhausen ist bei Detail Online veröffentlicht: Gasthof zur Post

Haus B ohne Gerüst

Abbau der Gerüste WA1

In Freiham entstehen vier Wohngebäude, zwei in Massivbauweise, zwei als Holzhybridbau. Haus B wurde am 13.7. bereits ausgerüstet, noch fehlen aber die Balkontürme und die Verkleidung im Erdgeschoss.

OB Christian Scharpf

Schlüsselübergabe 1. BA

Am 3.7.2023 fand in der Stargarder Straße in Ingolstadt die symbolische Schlüsselübergabe für den 1. Bauabschnitt statt. Bayerns Bauminister Bernreiter und Ingolstadts Oberbürgermeister Scharpf überreichten feierlich einen symbolischen Schlüssel aus Kuchen an eine Mieterfamilie.

Abbau der Gerüste Stargarder Straße

Abbau der Gerüste

In der Stargarder Straße in Ingolstadt beginnt der Abbau der Gerüste, im August werden in drei Gebäuden die ersten Wohnungen bezogen.

PIUS Ansicht Skatepark

Architektouren 2023 - Jugendfreizeitstätte Piusviertel

Die 2022 fertig gestellte Jugendfreitzeitstätte PIUS in Ingolstadt kann im Rahmen der Architektouren der Bayerischen Architektenkammer am Sonntag, den 25.6.2023 um 11 Uhr und 14 Uhr besichtigt werden.