FGM Finanzgericht München

Sanierung Atrium und Dachoberlichter

Info:

Bauzeit: 2015 – 2016
Bearbeitung: E. Schaugg, Winny Tran
Ort: München
Leistungsphasen 2-8
Bauherr: Staatliches Bauamt München 1
Bauphysik: IBN Bauphysik Consult
Brandschutz: Franke
Statik: Hoch + Beierlein

Atrium
Atrium

Bei dem Gebäude aus den 90er Jahren war das Oberlicht des Atriums schadhaft, die Verschattungsanlage konnte auf Grund des in der Halle hängenden Kunstwerkes nicht gewartet werden, nach dem Ausfall mehrerer Anlagen gab es große Probleme mit Überhitzung.

Die Oberlichtkonstruktion werde komplett erneuert, der Sonnenschutz durch ein wartungsfreies, in die Verglasung integriertes Metallgewebe sichergestellt. Der Innenraum wurde farblich neu gestaltet.

Treppenuntersicht
Treppenuntersicht
oberer Umgang
oberer Umgang
Oberlichtkonstruktion aussen
Oberlichtkonstruktion aussen