GAP_A –  Neubau und Sanierung Landratsamt Garmisch Partenkirchen

GAP_A – Neubau und Sanierung Landratsamt Garmisch Partenkirchen

3. Bauabschnitt Haus A Sanierung und Neubau Tiefgaragenerweiterung

Info

Bauzeit: 2018 – 2020
Bearbeitung: Thomas Schmid, Kim Grabbe, Enrica Ferrucci, Beate Häuser
Ort: Garmisch Partenkirchen
Leistungsphasen 2 - 9
Bauherr: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Tragwerksplanung: IB Schwind, Mittenwald
Elektroplanung: IB Taffertshofer, Uffing
Haustechnik: IB Käs, Garmisch Partenkirchen
Freiflächenplanung: LA Lex Kerfers, Bockhorn
Fotos: Henning Koepke

Ansicht Gartenseite
Ansicht Gartenseite

Die Sanierung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes A aus dem Baujahr 1904 begann im Anschluss an die Fertigstellung von Gebäude B.

Die Sanierungsmaßnahmen erfolgten denkmalgerecht gemäß Befunduntersuchungen unter größtmöglicher Bewahrung der historischen Substanz, mit behutsamer Anpassung der Grundrisse an den geänderten Raumbedarf. Gleichzeitig wurde die komplette Haustechnik erneuert, der vorbeugende Brandschutz sichergestellt, die Wand- und Bodenflächen überarbeitet bzw. erneuert und historische Türen und Fenster aufgearbeitet.

Die bauzeitlichen Bodenbeläge, Fischgrätparkett im EG und 1. OG sowie Dielen im 2. OG konnten auf Grund ihres Zustandes überarbeitet und erhalten werden.

Um die barrierefreie Erreichbarkeit aller Räume und einer neuen TG im Landratsamt zu gewährleisten, wurde ein Aufzug in den Bestand eingebaut und der Treppenraum um eine ganzes Geschoss nach unten verlängert. Dadurch konnte eine direkte Anbindung an eine gleichzeitig realisierte Tiefgaragenerweiterung geschaffen werden.

Die aufgrund des erhöhten Stellplatzbedarfs durch laufende Personalaufstockung des Landratsamtes notwendig gewordene Tiefgarage wurde in den Hof zwischen die Bauteile A, B und C mit 40 Stellplätzen als Erweiterung der unter Gebäude C liegenden Tiefgarage errichtet.