G_Wes Grundschule Weßling

G_Wes Grundschule Weßling

Neubau einer Grundschule in Holzbauweise

Info

Bauzeit: 2021-2023
Mitarbeit: B. Häuser, H. Hoffmann, W. Kolbmüller, W. Winter
Ort: Weßling
Leistungsphasen: 6–8
BGF: 3.850 m2
Kosten (KG 300+400): 9,34 Mio. € brutto
Bauherr: Gemeinde Weßling
Planung: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten / Stadtplaner BDA
Tragwerksplanung: merz kley partner ZT
HLS-Planung: Dipl.-Ing. Thomas Landgraf, Ingenieurbüro für technische Ausrüstung
ELT-Planung: b.i.g. bechtold INGENIEURGESELLSCHAFT MBH
Außenanlagen: lab landschaftsarchitektur brenner
Fotos: Stefan Müller-Naumann

Der lang gestreckte Baukörper für die neue Grundschule in Weßling markiert durch seine Stellung den südlichen Ortseingang von Weßling. Er bildet zusammen mit dem eingeschossigen Funktionsbau und der vorhandenen Sporthalle ein räumliches Ensemble und erzeugt einen geschützten, nach Süden orientierten Freibereich vor der bestehenden Turnhalle.

Grundschule mit Pausenhof
Grundschule mit Pausenhof

Durch das Abrücken des Gebäuderiegels von der Hauptstraße und die Anordnung des Nebengebäudes entlang der Hauptstraße sind alle Aufenthalts- und Unterrichtsflächen vor Lärm geschützt. Gleichzeitig schirmt der Neubau die benachbarten Wohngebäude vom Pausenhof und den Freisportflächen ab.

Zugang Schule
Zugang Schule

Mit der Setzung des Schulgebäudes wird die abfallende Topografie des Grundstücks geschickt mit einem Hanggeschoss genutzt. Der Hauptzugang erfolgt von Süden. Auf halber Länge des Gebäudes springt die Südfassade weit zurück und schafft so eine Arkade zum Pausenhof und den Freiflächen.

Ansicht mit Eingang
Ansicht mit Eingang

Gut auffindbar und mit einladender Geste befindet sich der Haupteingang in der Gebäudemitte, direkt am Auftakt der Arkade. Unter dem auskragenden Obergeschoss erweitert sich die Eingangszone nach Westen als wettergeschützter Pausen- und Freibereich auch bei Regen.

Eingang / Fassade
Eingang / Fassade

Die innere Organisation der neuen Grundschule ist klar und übersichtlich. Alle gemeinschaftlichen Funktionen sind im Erdgeschoss untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich die vier Lerncluster. Das Kreativcluster mit seinen Lager- und Nebenräumen sowie die Technikflächen sind im Hanggeschoss untergebracht. Die zwei versetzt zueinanderstehenden Erschließungskerne in den Viertelspunkten des rund 80 Meter langen Baukörpers bilden die beiden vertikalen Fixpunkte des Hauses. Sie ermöglichen kurze Wege und sorgen für eine gute Orientierbarkeit im Gebäude.

Eingang / Garderobe
Eingang / Garderobe

Das differenzierte Raumkontinuum im Erdgeschoss ist variabel nutzbar – als Pausenhalle und Pausenfläche bei Regen, für gemeinsames Essen und Kochen, für informelles Lernen oder als Garderoben. Herzstück der Schule ist die zentral angeordnete Pausenhalle im Erdgeschoss. Sie orientiert sich nach Süden zum Pausenhof und kann über raumhohe Fenstertüren im Sommer großflächig geöffnet werden. Über mobile Trennwände können Musik- und Tanzraum für große Schulveranstaltungen mit der Pausenhalle zu einer Aula zusammengeschaltet werden. Westlich dazu liegt der Speisesaal. Er öffnet sich wie die Pausenhalle nach Süden zum geschützten Freibereich und erweitert sich bei schönem Wetter als Freisitz-Bereich bis nach draußen.

Mensa
Mensa

Die Verwendung natürlicher und nachhaltiger Materialien ist zentraler Gedanke des Materialkonzepts für die neue Grundschule. Die Schule wird daher zu großen Teilen in Holzbauweise errichtet. Lediglich das Hanggeschoss ist ein Massivbau mit tragenden Stahlbeton-Wänden und -Decke.

Cluster gelb
Cluster gelb

Der Neubau erhält eine Holz-Element-Fassade als logische Ableitung aus dem Tragwerks- und Materialkonzept. Sie bildet den modularen Charakter der Gebäude nach außen ab. Alle geschlossenen Außenwandbereiche sind mit einer Holzschalung verkleidet.

Ein um das Gebäude umlaufendes Spalier aus vertikalen Holzlamellen bildet eine reizvolle Filterschicht. Je nach Blickwinkel und Standpunkt wechselt der Eindruck von dicht umhüllt bis durchlässig. Die Schule erhält dadurch ein natürliches, elegantes Erscheinungsbild und interpretiert typische Elemente der Umgebung neu.

(Textpassagen: Hess / Talhof / Kusmierz Architekten / Stadtplaner BDA)